Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Osterseminar “Speak up!”

12. April - 19. April

Das Osterseminar ist die zentrale Veranstaltung im JEV-Jahr und das Seminar mit den meisten Teilnehmenden. Um die 60 Teilnehmende aus unterschiedlichen autochthonen, ethnischen, nationalen Minderheit  und mehr als 15 europäischen Ländern werden in der Woche vor Ostern zusammenkommen um gemeinsam und voneinander zu lernen.

Unter dem Motto “MYnority – My Say” werden wir uns im 2019 auf das Thema Jugendbeteiligung konzentrieren. Denn wir sehen Jugendbeteiligung als grundlegendes Thema für alle junge Menschen, die sich stärker engagieren wollen. In Anbetracht der bevorstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament sowie zahlreicher nationaler, regionaler und lokaler Wahlen in Europa, ist es unser Hauptziel, jungen Minderheitenangehörigen, Wissen über ihre Rechte zu qualifizieren. Das Ziel ist es, den Jugendlichen zu vermitteln, welche Beteiligungsmöglichkeiten und Instrumente sie nutzen können ihre Gemeinschaften sowie die Gesellschaft aktiv zu gestalten.

Mit Blick auf die Wahlen zum europäischen Parlament im Mai 2019, möchten wir mit euch auf dem Osterseminar einige wichtige Fähigkeiten zur Jugendbeteiligung erlernen. Wir wollen gemeinsam…

  • lernen die eigene Stimme in der Öffentlichkeit besser hörbar zu machen.
  • üben wie man in einer Diskussion seine Ideen einbringt und einen fruchtbaren Meinungsaustausch gestaltet.
  • den Dialog mit Entscheidungsträger*innen besprechen und ausprobieren.
  • erfahren wie man zuverlässigen Informationen (z.B. im Internet) finden kann.
  • eine Resolution zur Bedeutung der Europa-Wahl für Junge Menschen erarbeiten und verabschieden.

Diese methodischen Inhalte werden in verschiedenen Workshops jeweils anhand eines bestimmten Themenbereiches behandelt. Alle Teilnehmer können dazu im Rahmen der Anmeldung aus vier Angeboten ihre drei Favoriten auswählen (nach Präferenz, 1. Wahl, 2. Wahl, 3. Wahl).

Die vier Themenbereiche sind:

  1. Inklusive Bildung. Minderheitensprache und Geschichte in der Schule. Soziale Inklusion der Minderheiten im Bildungssystem.
  2. Minderheiten und die Medien. Die Rolle der traditionellen und digitalen Medien in sozialer Inklusion von Minderheiten.
  3. Transparenz und Zugänglichkeit von politischen Entscheidungsprozessen.
  4. Schutz nationaler und ethnischer Minderheiten und deren rechtliche Rahmenbedingungen. Offizielle Anerkennung und Umsetzung internationaler Konventionen.

Die drei Themenbereiche mit den meisten Stimmen werden in Workshop angeboten. Alle drei Workshops beschäftigen sich zudem mit dem Erlernen der oben beschriebenen Fähigkeiten. Wir bemühen uns natürlich, dass jeder am Workshop mit dem Thema seiner/ihrer ersten Wahl teilnehmen kann, können dies aber nicht garantieren.

Details

Beginn:
12. April
Ende:
19. April
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

YEN

Details

Beginn:
12. April
Ende:
19. April
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

YEN

Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Easter Seminar “Speak up!”

12. April - 19. April

The Easter Seminar is the main event in YEN´s year and the seminar with the most participants. About 60 participants from different national, ethnic or linguistic minorities from more than 15 European countries will come together in the week before Easter to learn together and from each other.

Under the motto “MYnority – My Say” in 2019 we want to focus on youth participation as fundamental subject for young people, who want to engage themselves more. In the light of European Parliament Elections as well as many other national, regional and local elections around Europe, our main aim is to provide young people who belong to the minorities with knowledge on their rights, means of taking advantage of participation opportunities and tools for being active in diverse aspects of their communities.

In the run-up to the elections for the European Parliament in Mai 2019 we want to learn important skills for youth participation. Together we want to:

  • learn how we can make our voice heard in the public sphere;
  • train ourselves on how to present ideas in a discussion and have a fruitful exchange of opinions;
  • talk about and experience dialogue with decision-makers;
  • find out how we can access reliable information (for example on the internet).

Acquiring these skills will be part of all workshops offered during the seminar, however each workshop will focus on a different subject. Together with the application all participants can select their favourite subject (with a preference, 1st choice, 2nd choice, 3rd choice) out of four choices.

These subjects are:

  1. Inclusive education. Minority language and history in schools. Social inclusion of minorities in the education system.
  2. Minorities and the media. The role of traditional and digital media with regards to social inclusion of minorities.
  3. Transparency and accessibility of political decision makers.
  4. Protection of national and ethnic minorities and its legal basis. Official recognition and implementation of international conventions.

The three subjects with the most votes will be offered as workshops. In all three offered workshops you will also work on the skills for youth participation mentioned above. We will try that every participant can get a place in the workshop of their first choice, however we cannot guarantee it.

Details

Start:
12. April
End:
19. April
Event Category:

Organizer

YEN

Details

Start:
12. April
End:
19. April
Event Category:

Organizer

YEN