Einträge von Olga Dobriakova

Wir möchten wissen, was sich DEINE Organisation von der JEV wünscht!

Nehmt an einer Gruppendiskussion teil, um die Bedürfnisse der JEV-Mitgliedsorganisationen festzustellen ! Die Jugend Europäischer Volksgruppen ist in den letzten Jahren viel gewachsen, nicht nur in der Anzahl von Mitgliedschaften, Büromitarbeiter*innen, Aktivitäten und Inhalt. Gleichzeitig hat die JEV mehr Energie und Zeit in Advocacy Arbeit investiert, wo wir erfolgreich Minderheitenthemen auf die politische Agenda gebracht […]

Digitaler Herbst: Think united!

Der JEV Digitale Herbst: Think United! fand von Dezember 2020 bis Januar 2021 statt. In dessen Rahmen hat die JEV eine Reihe von Webinaren veranstaltete, eine Ressourcen-Sammlung erstellte und eine Online-Kampagne mit Zitaten und Informationen von Aktivist*innen aus verschiedenen Gemeinschaften durchführte. Der Digitale Herbst umfasste Themen wie Antidiskriminierung, Inklusion, Intersektionalität und Vielfalt, mit dem Ziel […]

Stellungnahme der Jugend Europäischer Volksgruppen zur Entscheidung der Europäischen Kommission über die Minority SafePack Initiative

Nach einem  Jahrzehnt geprägt von intensiven Forderungen und Fortschritten im Bereich Minderheitenrechte in der Europäischen Union, hat die Europäische Kommission am 14. Januar 2021 einen Standpunkt eingenommen, der deutlich gegen die Werte der EU spricht. Indem sie erneut eine Europäische Bürgerinitiative abweisen, zeigt die Europäische Kommission ihre Geringschätzung für eines der wenigen Instrumente der Partizipativen […]

Minority SafePack – Eine Million Unterschriften für Vielfalt

Die Europäische Bürgerinitiative “Minority SafePack” zielt darauf ab, die Rechte nationaler und sprachlicher Minderheiten zu fördern, ihren Schutz auf EU-Ebene zu gewährleisten und fordert die EU auf, die ihr dazu zur Verfügung stehenden Instrumente zu nutzen. Obwohl der EU-Vertrag die Achtung der Rechte von Personen, die Minderheiten angehören, als einen Wert der EU auflistet, gibt […]

Lerne unsere neueste Mitgliedsorganisation kennen: DM+

Während der letzten JEV Hauptversammlung am 10. Oktober haben wir einen neuen Zuwachs in unserem Netzwerk begrüßt – die Organisation der Slowen*innen in Italien, DM+. Wir haben sie darum gebeten, sich vorzustellen, damit Ihr sie besser kennenlernen könnt. DM+ WILLKOMMEN IN JEV! DM+ ist eine neu gegründete Organisation. Unsere Absicht ist es, eine Generation fähiger, […]

JEV in 2021

Nach dem wir ein ungewöhnliches letztes Jahr 2020 erlebt haben, freuen wir uns ein neues Kapitel mit spannenden Aktivitäten zu öffnen. Und wir wollen DICH dabei haben! Es gibt alt-bekanntes aber auch neue Veranstaltungen zu entdecken. Neben den beliebten Seminaren wie das Oster- und Herbstseminar gibt es einen Online Kurs, regionale Veranstaltungen und wieder ein […]

Entries by Olga Dobriakova

We want to know what YOU want from YEN!

Join a group discussion to assess the needs of YEN Member Organisations! We as YEN would like to know more about your needs and how we can support you! The Youth of European Nationalities has grown and improved a lot over the last couple of years, growing in Memberships, office staff, activities and content, while […]

Digital Autumn: Think united!

YEN´s Digital Autumn: Think United! took place from December 2020 to January 2021. As part of it YEN hosted a series of Webinars, created resource collection and implemented an online campaign with quotes and information about activists from various communities. The Digital Autumn covered topics such as anti-discrimination, inclusion, intersectionality and diversity  to encourage your […]

Statement of the Youth of European Nationalities on the European Commission’s decision on the Minority SafePack Initiative

After a decade of intensive calls for promotion and improvement of minority rights in the European Union, on 14 January 2021, the European Commission took a stance that clearly goes against the EU values. By rejecting yet another European Citizens Initiative (ECI) the European Commission showed its disregard for one of few instruments of participatory […]

Minority SafePack – One million signatures for diversity

The European Citizens’ Initiative “Minority SafePack” aims to promote the rights of national and linguistic minorities, ensure their protection at EU level and calls on the EU to use the tools at its disposal in this regard. Although the EU Treaty lists the respect for rights of persons belonging to minorities as an EU value, […]

Meet our newest Member Organisation: DM+

During the last General Assembly of YEN on 10th of October, we have welcomed a new addition to our network – the organisation of Slovenes in Italy, DM+. We asked them to present themselves, so that you can get to know them better. DM+ WELCOME IN YEN! DM+ is a newly born organisation. Our intent […]

YEN goes 2021

After the unusual year 2020 we are looking forward to opening a next chapter with exiting activities. And we want YOU to join! There will be familiar activities but also some new formats to explore. In addition to the popular Seminars (like Easter and Autumn Seminar) we offer an Online Course, Regional Trainings and a […]