Einträge von Diana Jurkovits

JEV Training zum Thema Jugendpartizipation in Belgrad

Die JEV hat im Februar mit dem Kick-Off Training “Opening Doors“ den ersten Fuß ins neue Jahr 2016 gesetzt. Das Training fand vom 16.-21. Februar in Belgrad, Serbien statt. Es war das erste Event, das von unserer Mitgliedsorganisation „Lunjina“ – die Jugendorganisation der Aromunen in Serbien veranstaltet worden ist! Mehr als 20 Jugendliche aus 14 […]

Zu Besuch im Sommerlager des Jugendrings der Russlanddeutschen in Sochi

In diesem Sommer folgten wir der Einladung des Jugendrings der Russlanddeutschen, am ihrem diesjährigen Sommerlager teilzunehmen. Roman Roblek (Chair of the YLC) und Paul Preisgig nahmen in Namen der JEV die Einladung an und machten sich vom 16.-24.08.2015 auf den Weg nach Sochi, Russland am schwarzen Meer. Ziel des diesjährigen Sommercamps der Russlanddeutschen war es […]

Das 1ste Training for Trainers der JEV

Die JEV organisierte ihr erstes Training for Trainers vom 22-28 Juni 2015 in Berlin-Grünau. Der Wald und der Lange See in Grünau gaben den 10 TeilnehmerInnen genug Raum um sich zu entfalten zu können. Das Ziel des Training for Trainers war Jugendlichen dazu auszubilden, wie man ein Workshop oder ein Seminar als Trainer leitet. Zwei […]

Osterseminar “Awakening the Identity” 2015 in Tulcea

Das diesjährige Osterseminar mit dem Motto “Awakening the Identity” (Identität wecken) fand vom 28. März bis zum 3. April 2015 in Tulcea, Rumänien statt. Die Mitgliedsorganisation CTArm, mit Partnern aus anderen aromunischen/ vlachischen Organisationen, war der Gastgeber für ungefähr 80 TeilnehmerInnen aus ganz Europa. Diese konnten eine Vielzahl von kulturellen Ereignissen, Ausflügen, Diskussionen und Workshops […]

World Forum for Democracy 2014

Die Teilnahme am World Forum for Democracy ermöglichte uns, die internationalen Mitglieder und Mitarbeiter unserer Partnerorganisation European Youth Foundation (EYF) besser kennen zu lernen. Im Namen der JEV nahm Stere Stamule (Vize-Präsident für Finanzen) vom 31.10.-06.11.14. am Forum teil.Während der Veranstaltung hatten wir außerdem die Möglichkeit den Mitgliedern des EYF die Ziele und Arbeit der […]

Youth Leader Seminar 2014 in der Schweiz

Die Mitgliedsorganisationen der JEV trafen sich diesen Herbst, vom 7. bis 12. Oktober, bei der Giuventetgna Rumantscha (GiuRu) im rätoromanischen La Punt Chamues – ch (CH). Dort verbrachten ungefähr 70 Mitglieder verschiedener Minderheitenorganisationen die Woche im örtlichen Pfadfinderheim. Wie zum Herbstseminar üblich, nutzen die Arbeitsgruppen Kommunikation, Politik und Mitgliederintegration die Tage, um an ihren spezifischen […]

25. Kongress der ethnischen Minderheiten in Kärnten

Vom 29.09. – 01.10.2014 haben drei Vorstandsmitglieder, Matic Germovšek (Präsident), Angel Nikolov (Chair des YLC) und Rejzka Lipičec (Kommissarin für Kommunikation) die JEV bei dem 25. Kongress der ethnischen Minderheiten in Klagenfurt/Celvovec in Kärnten, Österreich vertreten. Hauptgedanke bei der Konferenz war es die Vergangenheit zu verstehen, um unsere Zukunft aufbauen zu können. Um dies zu […]

Vorstandstreffen im September 2014

Vom 5.-7. September 2014 hielten wir unser Vorstandstreffen in Koljnof/ Kópháza (Ungarn) ab. Durch die Einladung des Kroatischen Akademikerklubs (HAK) verbanden wir es mit dem von ihnen jährlich organisierten Festivals Dan Mladine. Das Ziel und der Wunsch des HAK war es, unsere Arbeit und uns selbst als JEV den jungen Burgenlandkroaten aus Ungarn und Österreich […]

Roma Strategie findet ihren Auftakt bei Sommerevent in Ohrid/ Mazedonien

Diesen Sommer hatten wir die Freude gleich ein 2-teiliges Event zu organisieren. Einige von euch kennen sicher schon unser populäres “Voices of Europe” aus früheren Jahren. Dieses Jahr war es mit dem “30 Jahre Roma Rechte”- Projekt verbunden. Mit uns unterwegs in Mazedonien war allerdings auch unsere JEV Minderheitenflagge. Insgesamt namen 80 Jugendliche aus verschiedensten […]

Study Visit bei “Lunjina”- den Aromunen in Serbien

Am 9., 12. und 13. Juli 2014 waren JEV- Präsident Matic Germovšek und Vize- Präsident Stere Stamule bei einem Study Visit in Belgrad (SR) um dort die aromunische/ vlachische Jugendorganisation „Lunjina“ zu treffen. Zuerst trafen sie sich mit Marin Bodrožić und Lljiljana Nokolajević, welche bereits am JEV Seminaren teilgenommen hatte, und begaben sich zu einem […]

Entries by Diana Jurkovits

YEN Training on Youth Participation in Belgrade

YEN has started the year of 2016 with the amazing Kick-Off Training “Opening Doors. It took place in Belgrade, Serbia from 16-21th of February. For the first time in history a YEN event was hosted by our member organization “Lunjina” – the Aromanian Youth Council of Serbia. More than 20 participants from 14 different minorities […]

1st YEN Training for Trainers organized

YEN started its first Training for Trainers from the 22nd – 28th of June 2015, in Berlin-Grünau, which is outside of the city centre and surrounded by a forest and the Long Lake. This venue was perfect to give a lot of space to the 10 motivated participants. The aim of the Training for Trainers […]

Easter Seminar “Awakening the Identity” 2015 in Tulcea

This year’s YEN Easter Seminar 2015 with the headline “Awakening the Identity” took place from the 28th March until the 3rd April in Tulcea, Romania. Our member organisation CTArm and their fellow Aromanian/ Vlach minority organisations were a friendly host for around 80 participants, who were lucky enough to enjoy a delightful portfolio of trips, […]

World Forum for Democracy 2014

The World Forum for Democracy 2014 gathered about 200 young people from all over Europe to debate current issues like the situation of the European youth and its role as multipiers for democracy and citizen participation. The Forum took flace from 31.10.-06.11. in Straßbourg. Stere Stamule (Vice- President for Finances) took part on behalf of […]

Youth Leader Seminar 2014 in Switzerland

The member organizations of YEN met this fall, from the 7. – 12. of October at the Giuventetgna Rumantscha (GiuRu) in the Romansh La Punt Charmues – ch (CH). During these days approximately 70 participants stayed in the local pathfinder home. The working groups for communication, politics and member integration used the Youth Leader Seminar […]

25. Congress of Ethnic Minorities in Carinthia

From the 29th September to the 1st of October 2014 three YEN Board members, Matic Germovšek Ž.(President), Angel Nikolov (Chair of the YLC) and Rejzka Lipičec (Convenor for Communication), represented YEN at the 25th European Minority Congress in Celovec/ Klagenfurt and Vrba/Velden in Carinthia, Austria. The main title of the congress was “Understanding the past […]

Board Meeting in September 2014

From the 5th- 7th of September 2014 we held our Board Meeting in Koljnof/ Kópháza (Hungary). Following the invitation of Hak – Hrvatski akademski klub (Kroatischer Akademikerklub) we combined it with the annual festival Dan Mladine, the Burgenland- Croatian youth organizes. The aim was, to introduce our work and YEN as an organization itself to […]

Roma Strategy start up in Ohrid/ Macedonia

This summer we had the pleasure to organize an event, which consisted of 2 parts. Some of you may know the popular “Voices of Europe” from the past already. This year it was linked to the “30 years of Roma Rights”. On tour with us to Macedonia was also our Minority Flag. Including 80 participants […]

Study Visit at “Lunjina”- the Aromanians in Serbia

On the 9th, 12th and 13th of July 2014, YEN- President Matic Germovšek and Vice President Stere Stamule went on a study visit to our Aromanian/ Vlach member organization “Lunjina” in Belgrade/SR. First meeting with Marin Bodrožić and Ljiljana Nikolajević, who already participated in YEN events, they made a historical city tour through Belgrade and […]