Einträge von Britta Taestensen

MINORITY MESSENGERS

Möchtest du andere Minderheiten besuchen? Neue Freunde treffen? Etwas neues lernen? Besuche 2018 die Aktivitäten der JEV und werde ein Minority Messenger! Wie funktioniert das? Während des Kick-off Events „Message in the Bottle“ in der Schweiz vom 11. bis 18. Februar wirst du mit netten und interessanten Menschen in ganz Europa zusammen ein Training absolvieren, […]

Weihnachten in Nordschleswig

Dass das deutsch-dänische Grenzland ein Schmelztiegel zwischen deutscher und dänischer Kultur ist, wird besonders bei einem so traditionsreichen Ereignis wie Weihnachten sichtbar. So ist es auch bei uns in meiner Familie. Am Vormittag des Weihnachtstages bekommen immer Besuch von meinen Großeltern. Wir machen denn ein kleines sogenanntes „Julefrokost“. Dass ist eine dänische Tradition, wo es […]

Resolution on key issues concerning European Youth

Alliance of European Voluntary Service Organizations1, Phiren Amenca2, Voices of Young Refugees in Europe (VYRE)3 and Youth of European Nationalities (YEN)4 are European networks which together represent ethnic, national and language minorities, Roma and Sinti population, young refugees and volunteers. As we all have closely related target audiences and common aims, we have partnered to collaborate for the promotion […]

Die Slowenische Minderheit in Italien

Bei der offiziellen Eröffnung des Kick-Off Seminars in Triest in Italien im Februar durften wir der interessanten Rede von Ksenija Dobrila lauschen. Sie ist eine Repräsentantin der Slowenischen Minderheit in Italien. Die Rede gibt ein sehr gutes Bild über die Situation der Slowenen in Italien ab, und deshalb wollen wir sie hier mit euch teilen. Viel Vergnügen! Dear Friends, […]

Neue Ergebnisse in der Minority Safepack Initiative

Minderheiten in Europa haben einen großartigen Sieg entgegen der Europäischen Kommission errungen! Der Europäische Gerichtshof hat die Begründung der Kommision die Minority SafePack Initiative abzulehnen für nichtig erklärt. Wir gratulieren der Europäischen Bürgerinitiative und der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten (FUEN) zu diesem wichtigem Sieg! Mehr Infos zur MSPI findet Ihr hier: Minority SafePack Initiative

Was ist wieder in Kärnten los?

Quelle: FUEN www.fuen.org Die Reform der Kärntner Landesverfassung, die eines der zentralen Arbeitsschwerpunkte der Kärntner Landesregierung, bestehend aus drei Koalitionsparteien (SPÖ – Landeshauptmann Kaiser, ÖVP – Landesparteiobmann, Wirtschafts- und Kulturlandesrat Benger, Die Grünen – Landesrat Rolf Holub), rückt in den Fokus der Öffentlichkeit.  Die Dreierkoalition hatte sich darauf verständigt, dass in der neuen Landesverfassung auch die […]

Eine Reise durch Gagausien

Hallo alle zusammen und schöne Grüße aus dem Herzen Berlins! Im letzten Monat habe ich ein Praktikum im Office der JEV in Berlin gemacht, worüber ich mich riesig gefreut habe. Das war eine außergewöhnliche Möglichkeit nicht nur die Menschen, die sich mit den Problemen und Fragen, die mich bewegen und beschäftigen, kennenzulernen, sondern auch einen […]

Videowettbewerb der JEV

Call FOR VIDEOS: „Camera Obscura numerus minor“ Liebe Mitglieder! Wir suchen nach kreativen Produzenten, die Lust haben, am Videoprojekt „Camera obscura numerus minor“ teilzunehmen und Videos einzureichen. Das Projekt wird durch eine großzügige Spende der Minderheitenbeauftragten des Landes Schleswig-Holstein, Renate Schnack, ermöglicht, da sie das Preisgeld des an sie verliehenen Kulturpreises für Verdienste in der […]

Entries by Britta Taestensen

MINORITY MESSENGERS

Would you like to visit other minorities? Meet new friends? Learn something new? Join YEN’s activities in 2018 and become a Minority Messenger! How does this work? You will get a training with nice and interesting people all over the Europe to develop the project during the Kick-off event “Message in the Bottle” in Switzerland from 11th till 18th of February. Presentation […]

Christmas in Nordschleswig

That the German and Danish borderland is a melting pot of Danish and German culture, is particularly visible at traditional events such as Christmas. This is the case with my family as well. Before noon on Christmas day, my family and I are always visited by my grandparents, with whom we enjoy a small “julefrokost” […]

Resolution on key issues concerning European Youth

Alliance of European Voluntary Service Organizations1, Phiren Amenca2, Voices of Young Refugees in Europe (VYRE)3 and Youth of European Nationalities (YEN)4 are European networks which together represent ethnic, national and language minorities, Roma and Sinti population, young refugees and volunteers. As we all have closely related target audiences and common aims, we have partnered to collaborate for the promotion […]

The Slovene Minority in Italy

At the official opening of the Kick-Off Seminar in Trst, Italy in February, we were lucky to enjoy the interesting speech of Ksenija Dobrila, a representative of the Slovene minority in Italy. The speech gives a very good picture of the situation of the Slovenes in Italy, thus we share it with you here. Enjoy! […]

New steps in the Minority Safepack Initiative

Minorities in Europe won a victory against the European Commission! The EU court judged that the Commission has to clearly define why they rejected the MSPI. Congratualtions to the citizens committee and the  Federal Union of European Nationalities (FUEN). You can read more about the initiative here: Minority SafePack Initiative  

What’s going on in Carinthia, Austria?

Source: FUEN www.fuen.org The reform of the Carinthian state constitution, which is one of the key priorities of the Carinthian state government consisting of the three coalition parties (SPÖ: Social Democrats – Prime Minister Kaiser, ÖVP: Conservatives – state party leader and Minister of Economy and Culture Benger, Die Grünen: Greens – Minister Rolf Holub) is […]

A journey through Gagauzia

Hello everyone and warm greetings from the very heart of Berlin! The last month I have done an internship at the office of YEN in Berlin and I am so glad about it. This was an exceptional opportunity not only to know the people, who are working on the problems and questions that move me, […]

YEN VIDEO COMPETITION

Call FOR VIDEOS: “Camera Obscura numerus minor” Dear Members! We are looking for creative producers who want to participate in the video project „Camera obscura numerus minor“. The project is made possible by the Minority Commissioner of the Federal State of Schleswig-Holstein, Renate Schnack, as she donated the prize money of a prize for outstanding […]